• Juli

    8

    2017
Über mich

Über mich

Mein Leben lang begleiten mich Hunde… seit Kindesbeinen… Traum Hundetrainer…
Nein, bei mir war es anders! Der Beruf Hundeerzieher und Verhaltensberater hat sich über Jahre für mich entwickelt!

Alles begann mit dem Kauf eines Bauernhofes. Nach kurzer Zeit hatte ich Hühner, Schweine, Pferde und mein erstes Hunderudel. Zwei Labradore, eine Dogo Argentino Hündin und eine kleine (ganz große) Jack Russel Hündin. Vier Hunde im Haus! So manches Mal bin ich an meine Grenzen gestoßen. Eine Hundeschule sollte helfen. Aber das übliche „Sitz“, „Platz“, „Fuß“ brachte mich in meinem Rudelleben nicht weiter. Ich begann zu lesen, alles was ich über Hunde in die Finger bekam. Ich lernte etwas über Hierarchien, über Strukturen und Rangordnungen und ich lernte etwas über Hundeverhalten und Hundesprache. Letztendlich lebten es mir meine Hunde bereits vor, ich hatte es nur nicht zu deuten gewusst. Für meinen kleinen Rahmen reichte es aus und ich konnte das erste Mal sagen – wir-verstehen-uns.

Ganz besondere Freude bereiteten mir meine beiden Labradorhündinnen. Stets aufmerksam, fröhlich, immer herausfordernd und arbeitsfreudig. Das Thema Zucht beschäftigte mich immer intensiver und so bildete ich mich weiter, vor allem die Themen, optimale Prägung und Sozialisierung der Welpen, optimale Betreuung und Vorbereitung der Welpenkäufer interessierten mich sehr. Ich besuchte Seminare und Workshops zu diesen Themen, ich absolvierte verschiedene Praktika in Welpenschulen, speziell Früherziehung und Prägungsspieltage.

In einem Wochenpraktikum lernte ich Erik Kersting und seine Philosophie „Sozialpartner Hund“ kennen (bis 2005 Natural Dogmanship® Master). Unvergessen bleibt mir der erste Eindruck in seinem Hundezentrum. Auf keinem anderen Hundeplatz zuvor hatte ich so viele funkelnde Hundeaugen gesehen. Bei Erik Kersting habe ich gelernt mich mit dem Wesen Hund zu beschäftigen: „welche Bedürfnisse bringt der Hund mit?“, „welches Instinktverhalten folgt daraus?“. Er erklärte mir, jeden Hund als einzelnes Individuum zu sehen, und jede Mensch-Hund Beziehung individuell. Sein Wissen und Denken über Hunde hatte mich neugierig gemacht und ich entschloss mich zu einer Ausbildung zum Hundeerzieher- und Verhaltensberater.

Während dieser Zeit erkannte ich: die Prägung meiner Welpen, Spieltage, Welpenschule… das Alles war sicher ein guter Anfang aber vor allem galt es, die Hundehalter auszubilden. Nur wer die Grundlagen der hündischen Kommunikation versteht, kann sich eindeutig mit seinem Hund verständigen und ihn artgerecht in seinem Verhalten beeinflussen.

 

Ich züchte Labrador Retriever aus spezieller jagdlicher Leistungzucht ünd bin Mitglied im Deutschen Retriever Club VDH FCI und im Jagdgebrauchshundeverband.
Labrador Retriever von der Kaninhütte
Als Jägerin liegt mir natürlich auch die Ausbildung brauchbarer Jagdhunde am Herzen und die Arbeit und der Einsatz meiner Hunde.

Mein Ziel ist es Hundehaltern und interessierten Jagdhundeführern möglichst viel Wissen über den Hund zu vermitteln, so dass es ihnen mit der Zeit möglich ist, auch ohne meine Hilfe, ihren Hund richtig einzuschätzen und zu verstehen. In meinen Kursen lernen sie viel über das Wesen, über die Kommunikation und das Verhalten der Hunde. Dies ist die Basis, damit sie später alle Alltagssituationen meistern, und das Training für ihren Hund selber richtig einteilen und umsetzen können.

 

Ich freue mich darauf, Sie kennen zu lernen!
Grüße, Ilona Holstein

Letzte Beiträge
© Copyright 2018 by Ilona Holstein | Impressum | Datenschutzerklärung